Körperbewusstsein und Hörvermögen entwickeln sich unter anderem, indem Kinder sich nach Klängen in Verbindung mit Liedern bewegen, sich auf Tempo, Klang und Rhythmus einstellen und selbst neue Bewegungsformen gestalten.
Für die sprachliche Bildung erweisen sich musikalische und rhythmische Formen eines Liedes oder Singspieles als besonders wirkungsvoll. Durch die aktive Mitgestaltung an Liedern und Reimen entsteht ein individueller Bezug zur Sprache als Ausdrucksmittel eigener Erlebnisse und Gefühle. Kinder begegnen so der deutschen Sprache einer freudevollen Weise und erlernen beiläufig den besonderen Sprachrhythmus und Satzbau.
Auch wird durch Musizieren und Singen Gemeinsamkeit ausgedrückt, besondere Situationen werden künstlerisch begleitet. Fazit: Kein Tag ohne selbst gemachte Musik!
Das gemeinsame Singen und Spielen hat bei MOMO einen sehr hohen Stellenwert. Seit vielen Jahren texten und komponieren wir unsere eigenen MOMO-Lieder. Hier greifen wir Themen auf, die uns beschäftigen, "verdichten" sie mit eigenen Worten und drücken so Gefühle, Wünsche und Träume aus. In unserer dicken Liedermappe befinden sich die unterschiedlichsten Lieder. Unsere Liedersammlung stellt gleichzeitig eine Art Chronik des Kindergartengeschehens dar. Um unsere Lieder "haltbar" zu machen, produzieren wir gemeinsam mit den Kindern regelmäßig CDs, die dann an Eltern, Freunde etc. verteilt werden.
Neben dem Singen gibt es die Möglichkeit, auf verschiedensten und außergewöhnlichen Instrumenten zu musizieren. Hierzu bieten wir in erster Linie Rhythmusgeräte wir Trommeln und Rassel an, es dürfen aber auch "erwachsene" Instrumente wie Flöte und Gitarre ausprobiert werden.